2023 landet der Ochtum Park auf Platz zwei in Deutschland.

Beim Outlet Centre Performance Report Europe (OCPRE) bewerten die Mieter die Zufriedenheit mit der wirtschaftlichen Performance ihrer Läden. Im Jahr 2023 erreicht der Ochtum Park Bremen erstmals den zweiten Platz und zieht am Zweibrücken Fashion Outlet vorbei. (Textilwirtschaft, 9. Februar 2023)

Das Outletcenter bei Bremen entstand ab 2001 in der Nähe einer Ikea-Filiale und ist inzwischen auf rund 25.000 qm Mietfläche (rund 20.000 qm Verkaufsfläche) und über 2.400 Parkplätze gewachsen. In dem Center mit rund 50 Marken-Shops sind die einzelnen Läden für Outletverhältnisse überdurchschnittlich groß. So betreibt z.B. Esprit im Ochtum Park eine Filiale mit 2.300 qm Verkaufsfläche und adidas einen Laden mit 1.200 qm. „Die Kunden finden ein Riesenangebot ihrer Lieblingsmarken“, sagt der für Vermietung und Marketing zuständige Sebastiano Jaksetich von der Firma SJ International über das Erfolgsrezept des Outlets. Statt auf den Village-Stil setzt der Ochtum Park auf eine Fachmarktarchitektur mit hohen Räumen.